Am 20. September konnten sich Schüler unserer Unterstufe als Radiomoderator ausprobieren.

Patrick Wilking, als eine der Stimmen der Radio Essen Morgensendungen und Medientrainer, gab am 20.9.2016 nicht nur visuelle Eindrücke in die Räumlichkeiten der Radioredaktion, sondern absolvierte mit den Schülern und Schülerinnen weiterhin Sprachtraining und half ihnen journalistische Interviewfragen zu entwerfen. Diese wurden abschließend in Rollenspielen stilecht mit Mikrofon und Aufnahmegerät vor der Klasse vorgestellt. Wie diese Arbeit eine echte Redakteurin macht, konnten einige Schülerinnen und Schüler erfahren, als sie während der Gruppenarbeitsphase von ihr interviewt wurden. Wie sich die Schülerinnen und Schüler wohl finden, wenn sie sich in den Mitschnitten selbst hören?!

 

Die Beiträge zum Nachhören!

Einleitung

Beitrag 1

Beitrag 2

 

Mehr hierzu unter http://www.radioessen.de/essen/schnuppertag/unesco-schule-essen.html