Aktionen

Goldstücke!

Unsere Klasse 9V und einige Schüler der 7V spielten das Stück „Maschallah“ auf dem Essener Goldstücke-Festival. 

V2

Schülersportfest 2017

267 Urkunden, 5 Stunden Sport und viel Freude am gemeinsamen Miteinander  - das ist das Ergebnis unseres diesjährigen Schülersportfests.

Die 7a bei den Medientagen NRW 2016

Mittlerweile besitzt beinahe jeder Jugendliche ein Smartphone. Aber was kann dieses smarte Telefon eigentlich alles? Wie sieht es mit Tablets etc. aus? Wie kann die Technik sinnvoll in den Alltag integriert werden? Welche kreativen Nutzungsmöglichkeiten gibt es, an die ich noch nicht gedacht habe? Wo liegen die Risiken und wie kann ich diesen entgegen treten?

Soziales Kompetenztraining mit der Eingangsklasse 7a

Ein Wohnortswechsel. Zur Flucht gezwungen. Gemobbt. Unterfordert. Überfordert. Schlechte Erfahrungen. Eine zweite Chance – Hoffnung, dass es besser wird.

„Schau hin! Misch dich ein!“ (Teil 2) – Zentrale Veranstaltung der UNESCO-Projektschulen in Unna

Die zentrale Veranstaltung zum Internationalen Projekttag der UNESCO-Schulen fand in diesem Jahr in Unna statt.

Vivaldi Experiment: Der WDR an der UNESCO-Schule

Musik verändert. Musik ermutigt. Musik verbindet. Musik begeistert.

Das sind die claims des Vivaldi Experiments des WDR, denen sich die 10b der UNECO-Schule während der Projekttage am 25. und 26. April 2016 stellte.

„Shabbat shalom!“ – Besuch der Alten Synagoge Essen

Mit diesem herzlichen Gruß wünscht man sich im Judentum einen schönen Sabbat, also eine schöne und besinnliche Zeit des Innehaltens und des Gebets in der Synagoge und im Kreise der Familie.

UNESCO-Schüler werden Romanautoren

Bereits zum dritten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Schule an einem Literaturprojekt teil, das durch den Friedrich-Bödecker-Kreis NRW, das kinder- und jugend-literaturzentrum nrw und die Emschergenossenschaft begleitet und gefördert worden ist.

So macht Mathematik Spaß – Besuch der neunten Klassen des Mathematikcampus der Universität Essen

Wer schreit lauter, Mädchen oder Jungen? In welchen Abstand muss ein Pferd vor einem Hindernis abspringen um hinüber zu kommen?

Oberbürgermeisterwahl in Essen - 10b der UNESCO-Schule beim Speed-Debating

Am 03.09.2015 war die 10b der UNESCO-Schule Essen zu Gast beim erstmalig vom Jugendamt der Stadt Essen ausgerichteten Speed-Debating.

Erfolgreiche Teilnahme am Schulsani-Contest 2015

Auch in diesem Jahr haben die Schulsanitäter der UNESCO-Schule Essen sehr erfolgreich am Schulsani-Contest des ASB teilgenommen.

März 2015: Ostergruß-Aktion

 

Kurz vor den Ferien haben die Schüler der SV über 150 Ostergrüße an die Schüler und Lehrer der UNESCO-Schule ausgeteilt.

Die Einnahmen von mehr als 80 € werden nach den Ferien der Essener Tafel gespendet.