Nicht nur Anschauen - sondern Anfassen und Ausprobieren heißt die Devise im Innotruck, der jungen Menschen Wissenschaft, Technik und Innovation näher bringen will.  Am 03. und 04. Juli hält der Innotruck an der UNESCO-Schule Essen und lädt alle Interessierten ein. 

Essen-Südostviertel – Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Wozu sind sie gut – und sind auch Risiken mit ihnen verbunden? Antworten auf diese und andere wichtige Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovations-Botschafter“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise auch Station an der Essener UNESCO-Schule im Stadtteil Südostviertel (Steinmetzstraße 9). Dabei zeigt die Ausstellung anschaulich, welche Rolle Entwicklungen aus den sogenannten „MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in unserem Alltag spielen.

Auf Grundlage der neuen Hightech-Strategie fördert das BMBF somit den öffentlichen Dialog über die Frage, wie Innovationen im Bereich der Zukunftstechnologien vorangetrieben werden sollen, um ihren größtmöglichen gesellschaftlichen Nutzen zu entfalten. Für Fragen und individuelle Führungen wird der InnoTruck von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern begleitet.

Moderne Ausstellung für innovative Themen

Auf zwei Stockwerken und rund 100 m² Ausstellungsfläche bietet sich allen Besucherinnen und Besuchern eine spannende und multimediale Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Dank moderner Präsentationstechniken wie Virtual und Augmented Reality-Anwendungen lautet die Devise nicht nur Anschauen, sondern auch Anfassen und Ausprobieren. Für Fragen und individuelle Führungen wird der InnoTruck von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern begleitet.

Innovationen anschauen, anfassen und ausprobieren

Am Beispiel von mehr als 80 überwiegend interaktiv gestalteten Exponaten lernen Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Schule, an welchen technischen Lösungen in Deutschland aktuell geforscht wird und wozu diese Entwicklungen dienen sollen.

Bei geführten Themenrundgängen erfahren sie, welche Bedeutung Innovationen für unsere Gesellschaft haben. Ein Kurzvortrag durch die wissenschaftlichen Begleiter führt in das Thema ein, anschließend werden ausgewählte, anschauliche Highlight-Exponate genau erläutert. Die Jugendlichen werden zudem über die Berufsbilder und Ausbildungs- bzw. Studienmöglichkeiten im MINT-Bereich informiert, die hinter den Innovationen stecken. So wissen sie, worauf es in technischen Berufen ankommt, wie Ingenieure oder Forscher denken und welche Ausbildungs- und Studienwege interessante Perspektiven für die persönliche Karriereplanung versprechen.

Wie man die Nanotechnologie nutzen kann, um Energie nach dem Vorbild der Pflanzen zu gewinnen, erforschen die Schülerinnen und Schüler beim Bau einer sogenannten „Grätzelzelle“. Unter Einsatz einfacher Hilfsmittel entsteht bei einem Experimentier-Workshop eine voll funktionstüchtige Farbstoffsolarzelle. Einen Blick in die Zukunft der Elektromobilität wird beim Bau eines Brennstoffzellenautos geworfen. Dabei lernen die Nachwuchsforscher die Funktion einer PEM-Brennstoffzelle kennen und wenden ihr Wissen anschließend gleich in einem fahrtüchtigen Modellauto an.

Offene Tür: Wissen zum Mitnehmen

Neben angemeldeten Schulklassen der UNESCO-Schule sind in Essen auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Besuch in der mobilen Erlebniswelt eingeladen. Während der „Offenen Tür“ am Montag, den 3. Juli 2017, von 13.45 Uhr bis 15.30 Uhr und am Dienstag, den 4. Juli 2017, von 12.00 bis 14.30 Uhr steht der InnoTruck allen Forschernaturen offen, die sich in der Ausstellung oder im Gespräch mit den wissenschaftlichen Betreuern René Nowak und Eva Zolnhofer informieren möchten. Die beiden Wissenschaftler beantworten sowohl individuelle als auch allgemeine Fragen rund um die Forschungs- und Anwendungsgebiete im Bereich der Zukunftstechnologien. Der Eintritt ist frei.

 

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